Anmeldung

Schulbezirk
Für jede Grundschule gibt es einen bestimmten Einzugsbereich. Alle Kinder, die in unserem Bereich wohnen und bis zum 01.Juli 5 Jahre alt werden, können im folgenden Schuljahr bei uns eingeschult werden.
Der Bezirk der Degerfeldschule umfasst:

1. Stadtgebiet Butzbach:
westlich von: Hoch-Weiseler-Straße, Weidigstraße, Römerstraße,
Tepler Straße, Straße der deutschen Einheit
nördlich der Abt-Möhler Straße

2. Stadtteil Griedel

"Kann Kinder"
Es können auch Kinder in die Eingangsstufe aufgenommen werden, die bis zum 31.12. des Jahres das 5. Lebensjahr vollenden. Hier muss allerdings mit Unterstützung des schulpsychologischen Dienstes die Schulfähigkeit des Kindes überprüft werden. Ein formloser Antrag ist an die Schule zu richten.

Schulbezirkswechsel

Wer die Eingangsstufe nicht befürwortet, hat die Möglichkeit, sein Kind im darauffolgenden Jahr in ein reguläres 1.Schuljahr einer anderen Schule einzuschulen.

Umgekehrt ist die Aufnahme von Kindern aus anderen Schulbezirken an unserer Schule möglich, wenn es die Aufnahmekapazität erlaubt.

Ein geplanter Schulbezirkswechsel muss schriftlich bei der zuständigen Schule beantragt und vom Staatlichen Schulamt genehmigt werden. Anträge auf Schulbezirkswechsel sind bei allen Grundschulen erhältlich.

Anmeldung

Im Februar findet ein Informationsabend zum Schulsystem der Eingangsstufe statt.

Die Anmeldung für die Kinder aus unserem Schulbezirk findet an zwei Nachmittagen Ende Februar/Anfang März statt. Bei Kaffee und Kuchen haben Sie Gelegenheit, andere Eltern kennen zu lernen und die Formalitäten zu erledigen, während die Kinder spielen und malen.

An einem Vormittag im Mai/Juni laden wir alle Kinder mit ihren Kindergärtnerinnen zu einem Schnuppertag in die Schule ein. So können die Kinder die neue Umgebung und ihre Lehrerin kennen lernen.

Kurz vor den Sommerferien findet der erste Elternabend statt, an dem alle Fragen zur Einschulung und zum Schulanfang geklärt werden können.