Einschulung

Endlich war es so weit! Der 1.Schultag war da - am:
Dienstag, den 16. August 2010

Nach einem gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst in der Butzbacher St. Gottfriedskirche, trafen sich die Schulanfänger mit ihren Familien in der Turnhalle der Degerfeldschule zur Einschulungsfeier.

Erwartungsvolle Spannung herrschte bei Eltern und Kindern als der Schulchor das große Publikum mit dem Lied "Schule ist mehr" begrüßte. Danach hieß die stellvertretende Schulleiterin Renate Boch alle herzlich willkommen und betonte, dass ein bisschen "Magenkribbeln" und Angst vor dem Neuen ganz normal sei, aber das hätten die Eltern und Lehrerinnen auch. Da aber vor den Sommerferien bereits einige Aktionen zum Kennen lernen der Schule und der Lehrerinnen stattgefunden hatten, sei ja nicht mehr alles ganz so neu.

Was man in der Schule so alles lernt und tut, zeigten die E2 - Kinder in einem Lied und die Großen aus dem 4. Schuljahr mit einem Gedicht. Zum Abschluss führte die 2c noch einen Tüchertanz zu fetziger Musik vor.

Danach gingen alle 60 neuen E 1 - Kinder mit ihren Lehrerinnen - Frau Volk, Frau Jonas und Frau Bauer - zur ersten "Unterrichtsstunde" in ihre Klassenräume.

Den Eltern wurde die Wartezeit auf ihre Schulkinder von den Eltern der E 2 verkürzt, in dem sie sich bei Kaffee und Getränken nach dem aufregenden Morgen stärken konnten. Leider musste die Bewirtung wegen des schlechten Wetters dieses Mal in der Turnhalle stattfinden.
Nach ihrer ersten Schulstunde staunten die E 1-Kinder, denn sie wurden von allen Kindern der 4. Schuljahre in der Turnhalle mit dem Lied "Du gehörst zu uns" empfangen und dann ging es zu den Eltern, um endlich die vollgepackten Schultüten in Empfang zu nehmen und mit den Schulbrezeln, die vom Elternbeirat gestiftet wurden, den Heimweg anzutreten.