Projekte, Veranstaltungen und Neues 2012



Ein Apfelbaum zum Abschied
Seit Jahren ist es Tradition, dass die 4. Schuljahre sich zum Abschied auf dem Schulgelände "verewigen". Im Laufe ihrer Grundschulzeit haben sich die Kinder intensiv mit den Themen unserer Umwelt, der Technik, der Chemie, der Biologie und der Erdkunde beschäftigt. Wen wundert es dann, wenn die 4. Klassen sich für dieses Jahr ein besonderes Abschiedsgeschenk für die Schule haben einfallen lassen.
"Es muss etwas sein, das nachhaltig wirkt!" - "Ein Apfelbaum! Das wäre toll! Dann können die Kinder der Schule in einigen Jahren immer noch unsere Äpfel essen!"

Diese wundervolle Idee wurde nun in die Tat umgesetzt. Ein Platz für den Baum wurde schnell gefunden und unter Mithilfe von Herrn Frömel, dem Hausmeister der Schule, wurde ein großes Loch gebuddelt und der Apfelbaum der Sorte Alkmene fachgerecht in die Erde eingegraben. Jedes Kind konnte mit einer Schaufel Erde dazu beitragen, dass er fest und stabil in der Erde steht. Zur ersten größeren Ernte werden dann hoffentlich viele "Ehemalige" kommen und sich sowohl an der Ernte wie an den Geschmacksproben beteiligen.

Besuch bei der Feuerwehr
Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Klassen E1a, E1b und E1c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Jüttner-Tunkowski, Frau Winter und Frau Heinz die Butzbacher Feuerwehr. Nachdem die Schüler sich die Feuerwache angeschaut hatten, durften sie Wasser spritzen, ein Feuerwehrauto von innen und von außen genauestens anschauen und in den Korb der Drehleiter steigen. Zum Abschluss gab es eine kleine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto - natürlich mit Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn.


Lesenacht der 2. Klassen
Im Mai fand eine Lesenacht für das 2. Schuljahr statt. Die Kinder begaben sich dieses Mal mit Frau Debus und Frau Waha auf eine Phantasiereise in die vergangene Welt der Dinosaurier. Dort begegneten ihnen riesige, fauchende Wesen mit aufgerissenen Mäulern in kleinen Köpfen an langen Hälsen; Gestalten mit spitzen Knochenplatten auf dem Rücken; Ein- und Dreihornwesen.
Es fielen unaussprechliche Namen wie Tyrannosaurus Rex, Triceratop, Diplodocus, Brachiosaurus oder Stegosaurier.
Wieder in der Gegenwart bestand die Aufgabe der Schüler darin, sich anhand von reichhaltig bebilderten Sachtexten über das Leben sowie das Aussehen der Saurier zu informieren. Auf welchem Kontinent lebten die Saurier? - Welchen Lebensraum bevorzugten sie? - Wie ernährten sie sich? - Wie pflanzten sie sich fort? - Welche Vor- und Nachteile brachten die verschiedenen Körperbauten mit sich? - Wie und warum starben die Dinosaurier aus?
Während des Ausmalens eines Lieblings-Dinos, konnten sich die Schüler entspannen und noch einmal über die neugewonnenen Eindrücke nachdenken. Nach so viel Wissenszuwachs mussten sich alle erst einmal bei einer echten Dino-Mahlzeit, die Frau Bräuning und Frau Ciftci aus der Klasse 2c liebevoll vorbereitet hatten, stärken.
Gegen Ende der Lesenacht kuschelten sich die Kinder in ihre Decken, lasen und schmökerten in den mitgebrachten und ausgestellten Büchern im Schein der Taschenlampen weiter, bis sie am Ende im Dino-Fieber entlassen wurden.


Neue Konrektorin an der Schule
Am 20. April 2012 wurde Cornelia Jüttner-Tunkowski zur neuen Konrektorin der Degerfeldschule benannt. Frau Jüttner-Tunkowski absolvierte bereits ihr Referendariat an unserer Schule und ist nun schon seit über 25 Jahren bei uns tätig.
Besonders am Herzen liegt ihr die Eingangsstufe, an deren Ausgestaltung sie maßgeblich beteiligt ist und hier über einen langjährigen Erfahrungsschatz verfügt. Auch die Zusammenarbeit mit den Kindergärten nach den Vorgaben des Bildungs- und Erziehungsplans zählt nach wie vor zu ihrem Aufgabenbereich. Getreu ihrer pädagogischen Vorstellung "Wir müssen die Kinder dort abholen, wo sie stehen", möchte sie den Kindern einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten zur Schule ermöglichen.

In einer außerordentlichen Dienstversammlung überreichte Schulamtsdirektor Wolfgang Wollsiffer vom Staatlichen Schulamt Friedberg offiziell die Beauftragung zur Konrektorin. Das gesamte Kollegium ist dankbar und glücklich mit Frau Jüttner-Tunkowski eine kompetente, engagierte Konrektorin gefunden zu haben.

Frühling auf dem Schulhof
Zum Ende der Osterferien hat der Frühling auf dem Schulhof und im Schulgarten Einzug gehalten. Nach ihrem "Winterschlaf" haben die Frühblüher den Schulhof in ein buntes Blütenmeer verwandelt.
Durch die kalte Witterung in den Ferien haben die Tulpen mit ihrer Blüte auf den Schulbeginn gewartet, so dass die Kinder nun ihre ganze Pracht genießen können und der Schulhof sich richtig bunt zeigt.
Handarbeits-AG
Im Rahmen der AG "Handarbeit" zauberten Schüler und Schülerinnen der 3./4. Schuljahre aus Wolle, Garn und Stoff schöne Dinge mit eigener Hand.

Gehäkelte Seelöwen
Nach langen Luftschlangenreihen häkelten die Schüler/innen aus festen Maschen ein Quadrat, nähten es zu einem Dreieck zusammen, stopften es mit Watte aus und schon verwandelte es sich mit Augen und Schnurrbarthaaren versehen zu einem Seelöwen.
Sorgenpüppchen
Der beste und treuste Freund eines jeden Kindes ist das Sorgenpüppchen, dem man alle Geheimnisse und Sorgen anvertrauen kann. Das Gerüst entstand aus großen Pfeifenputzern. Sie wurden so geformt, dass Kopf, Rumpf, Arme und Beine entstanden. Nun umwickelten die Schüler/in die Pfeifenputzer so lange mit Wolle, bis eine Hose, ein Pulli oder ein Kleid zu erkennen war. Wer Lust hatte, nähte noch einen Rock, ein Kopftuch oder häkelte einen Schal für seine Puppe. Das Gesicht wurde auf ein Stück Filz in Hautfarbe gemalt und dann aufgeklebt.
Lustige Kuschelmäuse
Die lustigen Mäuse entstanden aus Filzplatten. Nach Aufmalen des Schnittmusters, wurden die Teile ausgeschnitten, zusammengenäht, mit Watte gefüllt und mit Schwänzchen, Augen und Nase zum Leben erweckt.
Fasching 2012
Am Rosenmontag fand unsere alljährliche große Faschingsparty statt. In allen Klassen wurde im Kunstunterricht fleißig gebastelt, um die Klassenräume zu schmücken. Alle Kinder kamen in phantasievollen Kostümen in die Schule und feierten in ihren Klassen. Neben gemeinsamen Spielen und Tänzen durften natürlich auch ein umfangreiches Faschingsfrühstück und eine Polonaise durch die Schule nicht fehlen.
Höhepunkt des bunten Treibens war der Besuch des Griedeler Kinderprinzen-paares Lilly I und Julian I in Begleitung des "großen" Prinzenpaares Claudia und André Wagner.
Ein wahrer Süßigkeitsregen bescherte den kleinen Piraten, Prinzessinnen und Cowboys große Freude.




Lesenacht der 3. Klassen
Am Freitag, 10.02.2012 trafen sich 20 Kinder des 3. Schuljahres, um gemeinsam einen Abend lang in die spannende Welt des Lesens einzutauchen. Das Motto der Lesenacht lautete "Drachengeschichten".
Zu Beginn stimmte Frau Debus die Kinder mit einer Geschichte von Astrid Lindgren "Der Drache mit den roten Augen" auf das Thema ein. Danach durften die Schülerinnen und Schüler ihren Drachen malen und zur Sonne fliegen lassen. Hungrig flogen die Drachenkinder Richtung Küche, wo Frau Heyd und Frau Plüch aus der Klasse 3b unter anderem eine Drachenblutsuppe vorbereitet hatten. Gestärkt entspannten sich die Drachenkinder auf ihren Kuscheldecken beim Lesen weiterer Drachengeschichten. Auch wurden anhand von Sachtexten Informationen über die heute noch lebenden "Drachen" aus der vom Aussterben bedrohten Tierwelt einiger Echsen gesammelt.


Sportabzeichen
Diese Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2,3 und 4 stellten ihre Sportlichkeit unter Beweis, indem sie 2011 das deutsche Sportabzeichen ablegten. In einer Feierstunde in der Turnhalle konnte Schulleiterin Frau Mathes 62 Kindern zu diesem Erfolg gratulieren!
Nikolaus
Die E1-Klassen wurden bei einem Waldspaziergang vom Nikolaus überrascht. Nachdem die Kinder das Lied "Lasst uns froh und munter sein" gesungen und ein Gedicht aufgesagt hatten, überreichte der Nikolaus den Kindern drei große Säcke, die reichlich mit kleinen Geschenken gefüllt waren.
In der Schule wurden die Geschenke an die E1-Kinder verteilt. Anschließend ließen sich die Schüler Kinderpunsch und selbstgebackene Plätzchen schmecken.


Lesenacht der 4.Klassen
Am Freitag, 18.11.2011 stimmten sich Schüler des 4. Schuljahres im Rahmen der Lesenacht auf den Advent ein. Zu Beginn sangen alle bei Kerzenschein, unter der Begleitung von Frau Kartmann, das Abendlied vom "Träumebaum".
Danach las Frau Debus Adventsgeschichten vor. Es hieß gut aufpassen, denn am Ende jeder Geschichte musste eine Frage beantwortet und das Lösungswort in ein Kreuzworträtsel eingetragen werden. Auch ein Nikolaus-Hampelmann wurde gebastelt.
Doch zunächst gab es - vor der letzten Lese-Kuschel-Zeit - deutsche und türkische Leckereien, die Frau Schlehuber und Frau Sener der Klasse 4c vorbereitet hatten.
Warnwesten für die E1-Kinder
Auch in diesem Schuljahr startete der ADAC wieder eine große Aktion, um die Sicherheit der Schulanfänger im Straßenverkehr zu erhöhen. Deutschlandweit wurden die Schulanfänger und so auch unsere E 1 - Kinder mit gelben Warnwesten ausgestattet. In einer kleinen Ansprache wieß Herr Müller vom ADAC darauf hin, wie wichtig es vor allem in der dunklen Jahreszeit ist, im Verkehr gesehen zu werden. Freudig nahmen die Kinder ihre leuchtenden Westen entgegen.
Bleibt zu hoffen, dass sie auch regelmäßig auf dem Schulweg getragen werden.
Lesewettbewerb 2011
Auch dieses Jahr fand wieder ein Lesewettbewerb an der Degerfeldschule in Butzbach statt. 12 Schüler der 3./4. Schuljahre traten mit Freude, Engagement und Wetteifer gegeneinander an. Bevor jedes Kind ca. 4 Minuten aus seinem mitgebrachten Lieblingsbuch vorlas, stellte es den Buchtitel, den Autor sowie eine kurze Inhaltsangabe vor. Danach leitete es zum Kapitel des Buches über, das vorgelesen wurde. Im Anschluss bekam jeder Schüler einen fremden Text, aus dem er 2 Minuten las. Als Gasthörer fanden sich die Schüler aus den 2. Schuljahren ein, die die Vorleser mit Gelächter und Applaus belohnten.
In der Jury saßen die ehemalige Kollegin Elke Jung-Fischer, aus der Elternschaft Frau Niesner (Klasse 4a) und die Klassenlehrerin aus der 4a Karin Debus.
Nach der Übergabe der Trostpreise an alle Teilnehmer, erhielten die Sieger des Lesewettbewerbs am Mi, 05.10.2011 ihre Urkunden und weitere Präsente.
Sport-Sponsoring-Aktion
Zur Förderung des Sport- und Bewegungsangebotes hat die Degerfeldschule 2011 erstmalig am Sport-Sponsoring der Gesellschaft für Sportförderung (GFS) teilgenommen.
Rund um Butzbach haben sich zahlreiche Firmen und Einrichtungen dem Motto "Gemeinsam für den Sport" angeschlossen und finanzielle Mittel zur Anschaffung von neuen Sportausrüstungen zur Verfügung gestellt. Dank Ihrer Hilfe war es möglich, viele neue Sport- und Bewegungsgeräte im Wert von fast 4.000 € anzuschaffen. Für jede Klasse gibt es nun eine "Bewegungskiste" mit Materialien, die die Kinder über den Sportunterricht hinaus für interessante Bewegungsaufgaben nutzen können. Dies soll zur Verbesserung von Ausdauer, Konzentration und Leistungsvermögen beitragen.
Die GFS Böblingen führt seit 8 Jahren Sport- Sponsoringaktionen für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durch. Mit über 230.000 engagierten Sponsoren hat es die GFS geschafft, über 12.000 Einrichtungen deutschlandweit mit neuen Sportgeräten auszustatten.
Das Ziel der GFS-Sportförderung ist es, das Sport- und Bewegungsangebot in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen zu erweitern und zu verbessern. Denn mit Hilfe eines vielfältigeren und spannenderen Sportangebotes ist es einfacher, Kinder und Jugendliche zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren. Die Unterstützung von Sponsoren bedeutet hier die Wegbereitung einer gesundheitsorientierten Entwicklung der Kinder.
Das Kollegium und die Kinder der Degerfeldschule danken allen Sponsoren ganz herzlich für die Unterstützung!


Bundesjugendspiele 2011
Mit über 200 Schülerinnen und Schülern begingen die Jahrgangsstufen zwei bis vier im Schrenzerstadion die Bundesjugendspiele. Das Wetter meinte es dabei mit den kleinen Nachwuchssportlern richtig gut. Von Anfang an lachte die Sonne vom Himmel und ließ schon allein deshalb diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Das galt natürlich noch viel mehr für all die, die bei den Wettkämpfen ihr Bestes gaben. In drei Disziplinen haben die Mädchen und Jungen ihre Kräfte gemessen. So mussten sie bei einem 50-Meter-Sprint herausfinden, wer derzeit die oder der Schnellste ist. Beim Weitwurf und beim Weitsprung kam es dann darauf an, möglichst große Distanzen zu überwinden und dabei auf keinen Fall über die Absprung- bzw. Abwurflinie zu treten. Das ist gar nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht!
Die Lehrerinnen der Schule passten auf, dass alle Zeiten und Weiten korrekt genommen wurden, damit die Kinder später ihre Urkunden bekommen können. Für einige der Teilnehmer ging es übrigens noch um mehr als "nur" die Bundesjugendspiele. Sie absolvierten nämlich auch noch einen Ausdauerlauf über 800 Meter und können dafür schon bald ihr Sportabzeichen in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein Dankeschön an alle, die teilgenommen haben.
Für ihren Einsatz wurden alle Schülerinnen und Schüler am Freitag, 09.09.2011 mit einer Urkunde belohnt.
74 Kinder erhielten eine Teilnahmeurkunde, 82 Kinder eine Siegerurkunde und 24 Kindern wurde eine Ehrenurkunde verliehen.
Wechsel in der Schulleitung
In einer Dienstversammlung am Freitag vor dem Ende der Sommerferien wurde Carmen Mathes von Schulamtsdirektor Wolfgang Wollsiffer vom Staatlichen Schulamt mit der Leitung der Degerfeldschule beauftragt. Frau Mathes absolvierte nach dem Abitur 1994 zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau und studierte anschließend an der Justus-Liebig-Universität in Gießen das Lehramt für Grundschulen.
Zuletzt leitete sie die Josef-Moufang Grundschule in Nidda und wurde 2010 zur Rektorin ernannt.
Gleichzeitig wurde Renate Boch von Schulamtsdirektor Wollsiffer in den Vorruhestand verabschiedet. Frau Boch unterrichtete fast 38 Jahre an der Degerfeldschule und war 18 Jahre als Konrektorin gemeinsam mit Frau Weide-Hoberg in der Schulleitung tätig. Nach dem Ausscheiden von Frau Weide-Hoberg leitete Frau Boch in den vergangenen 2 Jahren die Degerfeldschule kommissarisch.