Bundesjugendspiele 2009

Am Mittwoch, den 23. September fanden im neu gestalteten Schrenzerstadion unsere Bundesjugendspiele statt. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten alle Kinder der 2., 3. und 4. Schuljahre zum Stadion, um dort ihr sportliches Können zu beweisen.
Um sich auf die Wettkämpfe einzustimmen, sangen alle zunächst das Lied "Alle zusammen, jeder macht mit". Danach begrüßte Frau Boch alle Kinder und wünschte viel Erfolg und Spaß beim Wettkampf.
Natürlich gab es auch ein gemeinsames Aufwärmen nach fetziger Musik, das allen viel Spaß machte. Dann konnten die Sportwettkämpfe beginnen, die von Frau Bauer in Kooperation mit den Sportlehrerinnen der Schule bestens vorbereitet waren. Auch zahlreiche Eltern hatten sich wieder eingefunden, die als Kampfrichter fungierten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Nach dem Dreikampf mit 50-m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf, fand dieses Jahr erstmals eine Pendelstaffel statt. Die jeweils 8 schnellsten Läufer einer Klasse liefen gegen ihre Parallelklassen. So konnte jeder Jahrgang die schnellste Klasse ermitteln - natürlich unter lautstarker Anfeuerung der Mitschüler.
Zum Abschluss gab es noch einen 800 m Lauf für die Kinder, die im Dreikampf die Vorgaben für das Sportabzeichen erreicht hatten.
Die Siegerehrung fand am Montag im Atrium der Schule statt. Alle Kinder, die teilgenommen hatten, erhielten eine Urkunde. Insgesamt gab es 62 Siegerurkunden und die 37 Kinder, die eine Ehrenurkunde erreicht hatten, wurden von Frau Boch besonders geehrt. Schulsieger wurde Thomas Schmidt aus der Klasse 4b mit 909 erreichten Punkten.
Sportabzeichen

Zum ersten Mal wurden die bei den Bundesjugendspielen erbrachten Leistungen als Grundlage für das Sportabzeichen gewertet. Nach dem Dreikampf wurde noch ein kräftezehrender 800 m Lauf absolviert und in den darauffolgenden Wochen die geforderte Leistung im Schwimmen erbracht. Die Anstrengung hat sich gelohnt, denn erstmals konnte Konrektorin Renate Boch Ende Januar 68 Schülerinnen und Schülern das Sportabzeichen in Bronze verleihen. Nun hoffen alle, dass man im nächsten Schuljahr dieses tolle Ergebnis noch übertreffen kann.