Ernährungsführerschein

Alle 3. Klassen beschäftigten sich im April und Mai 2010 mit dem Projekt "Gesunde Ernährung", um nach sechs Unterrichtseinheiten den Ernährungsführerschein zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Landfrauenverbandes mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Unterstützt wurden die Kinder dabei von Anette Grimm, einer hauswirtschaftlich qualifizierten Vertreterin des Deutschen Landfrauenverbandes, ihren Klassenlehrerinnen, vielen Muttis und sogar Vätern.

Neben dem praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten lernten die Kinder die Bausteine der Ernährungspyramide, Hygieneregeln sowie beim gemeinsamen Essen auch einiges über "Knigge" bei Tisch kennen. Zubereitet wurden lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Quark, bunte Nudelsalate, Schlemmerquark mit frischem Obst, Kartoffelbrei, Salat und Backofenkartoffeln mit verschiedenen Dips.

Während an den ersten Kochtagen die kalte Küche im Vordergrund stand, freuten sich die Kinder auf die warme Küche rund um die Kartoffel. Und so ließen sich alle den Kartoffelbrei mit gemischtem Salat und besonders die Backofenkartoffeln mit verschiedenen Dips munden.

Zu einem guten Essen gehört natürlich auch ein schön gedeckter Tisch. Und so standen Tischsitten und das Tisch decken auch auf dem Programm. Wohin gehören Messer, Gabel, Löffel - das Trinkglas und das Nachtischschälchen?
Wie lege ich das Besteck hin, wenn ich fertig bin?

Am letzten Projekttag mussten die "Nachwuchsköche" ihr ganzes Können zeigen und das erlernte Wissen anwenden, denn dann wurden Gäste bewirtet. Dazu waren die zweiten Schuljahre zu einem leckeren Büfett eingeladen. Alle waren so eifrig dabei, dass der Erwerb des Ernährungsführerscheins nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung kein Problem war.

Die benötigten Lebensmittel wurden zum großen Teil von REWE XL gesponsert. Die Schüler und ihre Lehrerinnen bedanken sich für diese großzügige Unterstützung ganz herzlich.

Nach der theoretischen und praktischen Prüfung bekamen nun die 82 Schülerinnen und Schüler am 20.Mai ihren Ernährungsführerschein überreicht. Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Kinder und Lehrerinnen bei Annette Grimm vom Landfrauenverband, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Projektes beigetragen hatte.