Unsere Lieblingsbücher
Bücher sind spannend oder lustig - erzählen von Abenteuern und fremden Welten; Bücher regen die Phantasie an und verbessern ganz nebenbei die Lesefertigkeit. Lesen ist schön!
Unter diesem Motto startete die 3c ein Projekt rund um das Lieblingsbuch der Kinder. Um das Buch vorzustellen und den anderen "schmackhaft" zu machen, wurden Poster erstellt und Lesekisten verziert und mit wichtigen Dingen zum Buch gefüllt.
Jedes Kind berichtete über sein Buch und den Autor und las einen Abschnitt vor.

Conni auf dem Reiterhof

von Julia Boehme

Conni und Anna haben Kunstunterricht und sollen malen, was sie in den Osterferien machen wollen. Doch Conni hat keine Ahnung, was sie in den Osterferien machen soll und ihre Freundin Anna malt natürlich wieder eines ihrer Ponys. Dann erzählt Anna Conni, dass sie eine ganze Woche lang auf einen Reiterhof fährt. In der 2. Stunde schiebt Anna
Conni einen Zettel hin, darauf steht: "Komm doch mit zum Ponyhof!" Das wird ein lustiges Abenteuer.

Detektivgeschichten

Ein spannender Fall für die "Kletten". Sissis kleiner Hund Tobby ist verschwunden. Die drei Detektive machen sich auf die Suche. Werden sie den Ausreißer wiederfinden können?
Sie verdächtigen den alten Griesgram Tobby gestohlen zu haben. Vielleicht hat er den Hund mitgenommen, weil er Langeweile hat.

Das Hexeninternat

von Claudia Ondronenk

Ich finde mein Lieblingsbuch an manchen Stellen sehr spannend. An manchen Stellen aber auch eklig und witzig. Zum Beispiel "die Hexen furzen, schmieren Popel an die Wand und spucken".

Hexe Lilli feiert Geburtstag

von Knister

Das passiert: So ein Pech aber auch - was soll jetzt nur aus der Party werden, wenn Leons Eltern nicht da sind? Aber Tante Eliane kommt zum Glück und so geht es erst richtig los. Aber leider ist die Tante ziemlich langweilig. Zum Glück kann Leons große Schwester hexen. Und 1, 2, 3 ist es vorbei. Und dann lassen sie die Puppen tanzen. Und so ist es noch gut ausgegangen.