Lesewettbewerb

Am 02.Oktober 2009 fand zum ersten Mal ein Lesewettbewerb in der Schule statt. Im Vordergrund dieses Wettbewerbs sollten vor allem der Spaß am Lesen und die Begegnung mit spannenden, lustigen, gruseligen oder fröhlichen Geschichten und Abenteuern stehen. 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 hatten sich während eines klasseninternen Vorentscheids für die Teilnahme an dem Wettbewerb qualifiziert. Sie waren aufgeregt und freuten sich sehr auf die Veranstaltung, die in einem behaglich umgestalteten Klassenraum stattfand.

So konnten die Vorlesenden in entspannter Atmosphäre Kindern des zweiten Schuljahres vorlesen, die sich um sie herum gruppierten. Zur Jury gehörten vier Mitglieder des Schülerbüchereiteams. Die Mütter Frau Günther und Frau Raacke und die Lehrerinnen Frau Jung-Fischer und Frau Leclerc bewerteten die Lesetechnik, die Betonung und das Textverständnis.

Zu Beginn lasen alle Kinder nacheinander ihren Wunschtext vor. Es wurde eine bunte Auswahl an Texten präsentiert, die zum Beispiel den Büchern "Die drei Fragezeichen", "Hier kommt Lola" oder "Die wilden Hühner" entnommen waren. Im Anschluss an den Wunschtext lasen die Kinder reihum fortlaufend einen Überraschungstext aus dem gerade erschienenen Buch "Onkel Alwin und das Sams" von Paul Maar. Die Zuschauer belohnten die Teilnehmer mit viel Beifall für ihre Darbietungen.

Die Siegerehrung fand in der Turnhalle der Schule statt, in dem sich alle Klassen versammelten. Alle Teilnehmer konnten eine Rose, einen Eisgutschein und eine Urkunde von Konrektorin Renate Boch in Empfang nehmen. Eine besondere Auszeichnung erhielten Michelle Xi, Tamara Meusel und Adriana Marquart, die den ersten, zweiten und dritten Platz belegten und deshalb noch ein Buch als Hauptpreis bekamen. Klar ist, dass solch ein Lesewettbewerb im nächsten Schuljahr wiederholt werden soll!