Indianer-Lesenacht

Am Freitag, den 11.06.2010 wurde die Degerfeldschule von einem Stamm der Apachen aus den zweiten Schuljahren heimgesucht. Mit ihren Häuptlingen Karin Debus und Anneli Kartmann konnten die Kinder viel Neues aus dem Leben der Indianer erfahren. Mit einer Vorleseeinheit und anschließender Fragezeit wurde das Thema " Indianer" beleuchtet. Am Interessantesten waren natürlich die Bräuche: Federschmuck, Indianerpferde und die Jagd der Indianer nach den Büffeln. Doch auch das Leben der "Squaws" kam nicht zu kurz, und die Apachenkinder konnten einiges über das tägliche Leben der Indianerfamilien erfahren.

Nach der Einleitung zum Thema stand die Geschichte von "Kleine Wolke und fliegender Pfeil" im Vordergrund. Frau Debus las den Beginn der Geschichte so spannend vor, dass alle Kinder mit viel Freude und Neugier die Geschichte möglichst schnell selbstständig zu Ende lesen wollten.
Nach der Lesezeit stand die Verwandlung in richtige Apachenkinder an. Mit Feuereifer wurden Kopfschmuck mit Federn und Gesichtsmasken angefertigt.
>
Während der Bastelaktion zauberten drei Mütter ein leckeres Indianeressen. So gab es Maiskolben, Kartoffeln, Büffelröllchen, Stockbrot mit Gemüse, Salat und viele Überraschungen. Man erzählt sich, dass die Indianer sogar das Popcorn erfunden haben und deshalb durfte auch dieses nicht fehlen.
Zum Abschluss stellten alle Apachenkinder einen kleinen Beutel aus echtem "Büffelleder" her. Um 20.00 Uhr verließen 26 glückliche Kinder die Schule.