Musical der Klassen 4a und 4c
"Leben im All"
Am 21. und 22. Juni führten die Klassen 4a und 4c das Musical "Leben im All" von Gerhard A. Meyer in der alten Turnhalle auf.
Alle Zuschauer waren total begeistert von den gekonnten Liedvorträgen, den Tanzeinlagen, dem schauspielerischen Talent der Kinder und von den phantasievoll gestalteten Kostümen. Das Bünenbild sowie die Sterne und Sternenbilder waren pas-send auf die Geschichte ausgerichtet. Natürlich durften auch Licht- und Nebeleffekte nicht fehlen.
Für die musikalische Begleitung war extra eine Band zusammengestellt worden, die aus Friedhelm Göttling am Keyboard, Otto Wanke an Bass und Gitarre sowie Tom Weis am Schlagzeug bestand.

Schon beim ersten Lied sprang der Funke von der Bühne auf das Publikum über, als der rockige Song "Im Himmel ist die Hölle los, wenn die Kometen hetzen" erklang. Aber auch besinnliche Melodien wie das Lied "Wenn irgendwo ein Stern erlischt", kamen beim Publikum sehr gut an. Es war erstaunlich mit wie viel Ausstrahlung, Mimik und Gestik die Kinder die verschiedenen Planeten und Kometen darstellten und die vielen Solopartien gekonnt bewältigten. Auch der Sternenchor und die Sternschnuppen überzeugten mit ihren Darbietungen die zahlreichen Zuschauer.
Schon während der Vorstellung gab es immer wieder tosenden Beifall und am Ende des Musicals waren die Zuschauer vor Begeisterung nicht mehr auf ihren Plätzen zu halten, denn eine solch perfekte Vorstellung hatte wohl niemand der Anwesenden erwartet. Natürlich kamen die Darsteller um eine Zugabe nicht herum.

Viel Lob und Anerkennung gab es für die beiden Lehrerinnen Frau Göttling und Frau Jüttner-Tunkowski, die mit großem Engage-ment und thematischer und musikalischer Kompetenz die gesamte Inszenierung ausgetüftelt und umgesetzt haben. Ein so großes Vorhaben war aber nicht ohne die Mithilfe der Eltern zu verwirklichen, die bei der Erstellung der Kostüme und Bühnenbilder fleißig Hand anlegten.