Projekt "Piraten"

Die Jahrgangsstufe 2 unternahm im Februar ihre erste Klassenfahrt unter dem Motto "Piraten"zum Hubertus. 69 junge Piraten trafen sich nachmittags in der von Eltern kunstvoll dekorierten "Kombüse" zum Piratenkuchen-Essen. Im Verlauf des Tages erfuhren die Kinder viel über das Leben der Seeräuber.

Bewegungs- und Vorlese-geschichten wurden gespielt und gehört, Piratenlieder gesungen, Piratenhüte gebastelt und ein Schatz mit vielen Goldmünzen geborgen. Am Abend gingen dann die müden Piraten in ihre Kajüten, um sich noch von den Abenteuern und Erlebnissen zu erzählen.

Projekt "Piraten" der Klasse 2b

Die Klasse 2b von Frau Kartmann beschäftigte sich auch nach dem Hubertusaufenthalt noch drei Wochen mit dem Thema "Piraten".
Zunächst wurde die Lektüre "Jenny, die Piratenbraut" gelesen und in einem Brain-storming die Themen festgelegt und Fragen zum Thema gefunden. Auf großes Interesse stießen natürlich Themen wie: Mit welchen Waffen kämpften die Piraten? Wie sah ein Piratenleben auf einem Schiff eigentlich aus? Hatten alle Piraten ein Holzbein oder eine Augenklappe? Wie sahen die Schiffe aus, auf denen die Piraten unterwegs waren? Und die wichtigste aller Fragen: Wo vergruben die Piraten ihre Schätze?
Je länger sich die kleinen Wissenschaftler mit dem Thema auseinander setzten, umso mehr wurde ihnen klar, dass ein "Piratenleben" in Wirklichkeit meist sehr mühsam und entbehrungsreich war. Dass die Schätze - wenn überhaupt - unter vielen aufgeteilt wurden, und dass man auf einem Schiff kein sonderlich bequemes Leben führte. Mit großem Engagement wurden zum Thema Plakate erstellt, Piratengeschichten geschrieben, und Bildergeschichten vervollständigt. Mit viel Eifer haben die Kinder Literatur zum Thema gesammelt und den anderen Schülern vorgestellt oder vorgelesen. Einige haben es auch schon geschafft, sich im Internet zu informieren und passende Artikel zu besorgen.

Da eine richtige Piratenmannschaft auch eine entsprechende Ausrüstung benötigt, wurde diese mit großem Einsatz selbst hergestellt. Es wurden Fernrohre und Hüte gebastelt, eine große Seeschlacht als Fensterbild entworfen, eine Buddelschiffausstellung arrangiert, Schiffe gemalt und gebastelt und nicht zuletzt Schatzkarten entworfen und gezeichnet.

Die tollen Ergebnisse des Projekts wurden dann auch an einem Projekttag den Eltern präsentiert. Diese staunten, was ihre Kinder zu diesem Thema alles gefunden, hergestellt und gelernt haben.

Was ein richtiger Seemann ist, der kann auch singen und musizieren! So begann die Vorstellung des musikalischen Teils am Projekttag mit dem Lied "Ja, wir sind die Piraten". Es folgten Musikstücke die von Pipis Piratenopa oder von Higgeldy und Piggeldi und Puh erzählten, die in einem alten Schuh über das Meer fuhren. Zwischen den einzelnen Musikstücken lasen die Kinder wissenswertes über die Piraten vor. Zum guten Schluss haben alle Kinder und Eltern gemeinsam mit dem Lied "Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen" vom Piratenleben geträumt.

Dank der Aktivitäten der Eltern, die ihren Kindern bei der Materialsuche behilflich waren, auf dem Hubertus, an Fastnacht und am Projekttag mit sehr fantasievollem Piratengebäck überrascht haben, wurde das Piratenprojekt ein Erlebnis, das die Kinder so bald nicht vergessen werden.