Einweihung der neuen Rutschbahn

Endlich war es soweit! Die neue Rutschbahn der Degerfeldschule, die in den Sommerferien von der Firma Holz-Werner in Fauerbach aufgebaut worden war, wurde am Freitag, den 16. September zur Freude der gesamten Schulgemeinde eingeweiht.
Vorausgegangen war eine "gemeinsame Woche" aller Degerfeldschüler zum Thema "Wir sind bunt - Wir gehören zusammen!" Eine Woche, in der das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Schülerinnen und Schüler, die so verschieden sind und so viele unterschiedliche Begabungen mitbringen, gestärkt wurde. Bilderbücher, Lieder, Spiele und viele weitere gemeinsame Aktivitäten standen zu diesem Thema in den einzelnen Jahrgängen im Mittelpunkt.

Zum Abschluss der gemeinsamen Woche trafen sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen im Atrium, wo die Klasse 4a von Bettina Heinz gekonnt durch das Programm führte. Und natürlich durfte das Degerfeldschul-Lied - gemeinsam gesungen von allen Anwesenden - zu Beginn der Zusammenkunft nicht fehlen.

Anschließend sangen die Kinder der 3. Schuljahre begleitet mit der Gitarre von Petra Matz-Schumann das Lied "Freunde wie wir". Es macht deutlich, wie wichtig Freunde sind, in der Schule, zuhause - einfach immer und überall.

Die Klasse 4a von Manuela Volk trug das Gedicht "Anderssein" von Klaus W. Hoffmann vor. Sie erhielten viel Applaus für ihre Darbietung, die noch einmal deutlich machte, wie wohl man sich "Im Land der Buntgemischten" fühlt.

Danach folgte ein fetziger Beitrag der Flötenklasse 3a von Petra Matz-Schumann mit "Let's twist again", bei dem sich alle Kinder begeistert im Rhythmus des Liedes mitbewegten.

Nach den gelungenen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler hielt die Schulleiterin Frau Jüttner-Tunkowski eine kurze Anspräche - beginnend mit dem Gedicht "Man sollte öfter Feste feiern!". Sie ging darauf ein, dass heute ein richtiger Festtag sei und dass sich alle freuen, dass in den Sommerferien die neue Rutschbahn auf dem Schulhof aufgebaut wurde - eine bunte Rutschbahn, die den unteren mit dem oberen Schulhof verbindet und bei der man beim Rutschen sogar in den Himmel schauen kann. Finanziert wurde das neue Spielgerät durch den Elternbeirat, den Förderverein und eine großzügige Spende. Frau Jüttner- Tunkowski bedankte sich herzlich bei Herrn Schlichtherle - für den Förderverein - und Frau Riedel - für den Elternbeirat.

Bevor das älteste Kind der Schule - Chantal aus der 4c und das jüngste Kind der Schule Tom aus der E1a die Rutschbahn einweihen durften, hatte der Elternbeirat noch eine besondere Überraschung für die Schulgemeinde. Einen Rutschbahn-Kuchen!
Es handelte sich um ein Modell des Originals. Herr Nowak und Herr Mack von der Bäckerei Mack brachten den riesigen Kuchen ins Atrium. Er sah großartig aus. Die Kinder und die Erwachsenen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, strahlten vor Freude und die Bäcker, die sich als wahre Künstler herausstellten, erhielten einen kräftigen Applaus. Die Überraschung war mehr als gelungen.

Nachdem alle gemeinsam das Lied "Alle zusammen, jeder macht mit" gesungen hatten, durften endlich alle Kinder die Rutschbahn ausprobieren und ein Stück Kuchen essen. Eine gelungene Einweihung, die allen in guter Erinnerung bleiben wird.