Erntezeit
Nach den Sommerferien staunten wir, wie sich unsere Pflanzen entwickelt hatten. Tomaten und Himbeeren konnten geerntet werden, die Zwiebeln sind zu prächtigen Exemplaren heran gewachsen und die Bohnen, die vor den Ferien ungefähr 1 m hoch waren, sind nun über die Stangen hinaus gewachsen und 2,70 m hoch.

Es sind viele Blüten und auch schon Bohnenschoten zu bewundern. Einige Schoten sind über 20 cm lang und man kann darin schon Bohnenkerne ertasten.
Wo ist beim Salat der Samen?
In den letzten Wochen haben wir viel über Pflanzen gelernt. Wir haben in der Wirklichkeit erlebt oder auf Abbildungen gesehen, wie aus Blüten Samen und Früchte werden. Vor dem Säen haben wir uns die verschiedenen Samen genau angeschaut, verglichen und beschrieben. Bei den Bohnen ist der Bohnenkern auch der Samen, in vielen Obstsorten konnten wir den Samen in der Frucht sehen und bei den Beerensträuchern wurde aus der Blüte die Frucht, in der kleine Samen sind. Da stellten wir uns die Frage, wo eigentlich beim Salat der Samen ist?
Um dies beantworten zu können, haben wir eine Salatpflanze stehen gelassen. Nun konnten wir sehen, dass sie in die Höhe geschossen ist und Blüten bekommen hat. Unter der Blüte hat sich eine kleine "Kapsel" gebildet, in der Samen gereift ist.
Es ist schon toll, was man in der Natur alles beobachten kann!
Pünktlich zum Erntedankfest konnte am Montag, 04.10.2009 auch im Schulgarten die letzte Ernte beginnen. Nachdem im Laufe des Sommers schon Beeren, Rhabarber, Salat, Radieschen und ganz viele Tomaten gereift waren und gegessen wurden, konnten nun Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Lauch und Bohnen geerntet werden. Durch den feuchten Sommer fiel die Ernte dieses Jahr sehr gut aus, so dass sich die Arbeit - die natürlich auch viel Spaß machte - richtig gelohnt hatte.

Nach der Ernte wurde das Gemüse geputzt und in Stücke geschnitten, was eine ganz schön mühevolle Arbeit war. Die dicken Bohnen wurden aus ihren Schoten geholt und bestaunt, denn sie hatten alle unterschiedliche Färbungen.
Als alle Gemüsesorten geschnitten waren, konnte das Kochen der Gemüsesuppe beginnen. Schon bald zog ein köstlicher Duft durchs ganze Schulgebäude, so dass sich bei allen bereits der Hunger einstellte.
Schnell wurde der Tisch gedeckt und endlich war dann auch die Suppe fertig, die allen Kindern sehr gut schmeckte. So blieb in dem großen Topf auch kein Tropfen übrig.