Erste Ernte
Wegen der kalten Witterung Ende Mai wollten die Bohnen zunächst nicht keimen und so mussten sie noch einmal nachgelegt werden. Nun entwickeln sie sich aber prächtig und die ersten ranken sich schon die Stangen hoch. Nun gießen wir unsere Pflanzen regelmäßig, lockern die Erde und entfernen Unkraut.
Auf der Blumenrabatte säten wir Tagetes, Sonnenblumen, Ringelblumen und Kapuzinerkresse - einige kleine Pflanzen schmeckten hier allerdings den Schnecken besonders gut, deshalb wird es wohl dieses Jahr keine Tagetes- und Sonnenblumenblüte geben.

In den letzten Wochen gab es reichlich Gelegenheit, das Wachstum von Gemüse, Obst und Blumen zu beobachten, zu bestaunen und teilweise auch die Höhe zu messen, um die Veränderungen im "Garten-Tagebuch" zu erfassen.
Aufregend war natürlich als der Tag der ersten Ernte gekommen war, denn die Radieschen konnten schon nach kurzer Zeit geerntet werden. Zum gemeinsamen Frühstück ließen wir uns die Radieschen mit Butterbrot schmecken. Dann gab es auch Rhabarberkompott, was viele Kinder noch gar nicht kannten. Auch Salat konnte schon gegessen werden, der so frisch aus dem Garten viel besser schmeckte als zu Hause.
Beerenernte
Der Höhepunkt des bisherigen Gartenjahres war allerdings die Beerenernte. Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren und Stachelbeeren waren reif und wurden ganz vorsichtig gepflückt, entstielt und zu Gelee verarbeitet - natürlich wurde auch genascht.