Sommerfest 2015

Am Samstag, den 20. Juni fand unser Sommerfest unter dem Motto "Pippi, Michel und Co" bei Sonnenschein und guter Stimmung der Kinder und der zahlreichen Besucher statt. Alle Schülerinnen und Schüler zogen ins Atrium der Schule ein - teilweise verkleidet als Pippi Langstrumpf oder Michel - und sangen gemeinsamen das Lied "Hey Pippi Langstrumpf".

Im Anschluss begrüßte die Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski die Schul-gemeinde und Gäste.
"Was ist naheliegender, wenn Kinder täglich in die Astrid-Lindgren-Straße laufen oder gefahren werden, um in die Schule zu kommen, den Titel "Pippi, Michel und Co" für ein gemeinsames Fest zu wählen. Dies ist eine Hommage an die bekannte und beliebte schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren, deren Buchfigur "Pippi Langstrumpf" in diesem Jahr bereits ihren 70. Geburtstag feiert", meinte Frau Jüttner-Tunkowski.

Dem Sommerfest vorausgegangen war eine Projektwoche, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit den Büchern und Figuren von Astrid Lindgren beschäftigt hatten. Es gab für die Gäste vieles zu bestaunen: Ein Wandbilderbuch war entstanden zum Buch "Der Drache mit den roten Augen", Michel in der Suppenschüssel als Kochlöffelfigur, ein Tupfenbild von Pippi mit ihrem Affen "Herrn Nilson" und dem Pferd "Kleiner Onkel". Natürlich konnte man auch Piratenhüte, Piratenschiffe und Piratenflaggen anschauen, denn schließlich ist Pippi Langstrumpf eine Piratentochter und mit der Welt der Seeräuber bestens vertraut. Die E1-Kinder hatten sich auf der Insel Taka-Tuka-Land genauestens umgeschaut und so sind Kokosnuss-Kerzen, Muschelketten, Schatzkisten mit Goldklumpen und vieles mehr im Laufe der Projektwoche entstanden.

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre hatten sich mit dem Land Schweden und dem Leben von Astrid Lindgren beschäftigt, Holzhäuschen gebaut und eine skandinavische Landschaft in einem Klassenzimmer aufgebaut. Aber auch gekocht und gebacken wurde in der Projektwoche und so konnten am Sommerfest "Pippis Erdbeertraum" und Pfefferkuchen angeboten werden. Wer Lust hat, die leckeren Sachen nach zu kochen, hatte die Möglichkeit, ein Kochbuch zu erwerben mit Kochrezepten von Pippi.

Stolz präsentierte die Gruppe "Nähen" während einer Modenschau die entstandenen Taschen und Kleidungsstücke und erhielt dabei viel Applaus. Auch eine Quadrille durfte beim Sommerfest nicht fehlen, bei der die selbstgestalteten Steckenpferde "Kleiner Onkel" präsentiert wurden. Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, Karlsson vom Dach und die Kinder aus Bullerbü waren ebenfalls Themen und auch dort waren sehenswerte Präsentationen zu bestaunen.

Viel Beifall gab es auch für die Hip-Hop-Gruppe unter der Leitung von Steffi Kaiser. Während der Projektwoche war eine Gruppe "rasender Reporter" täglich unterwegs, um zu fotografieren und Artikel zu schreiben und so konnte am Samstag eine ganz aktuelle Degerfeld-Zeitung präsentiert und verkauft werden.

Die Kinder hatten am Schulfest jede Menge Spaß beim Spielen und Erstellen von Buttons und vor allem bei der Präsentation ihrer Ergebnisse der Projektwoche, die von allen Besuchern bestaunt und bewundert wurden.
Für den kleinen und großen Hunger hatten die Eltern viele Leckereien mitgebracht: selbstgemachte Kuchen, selbstgemachte Salate sowie Gegrilltes konnte verspeist werden und am Getränkestand der Durst gelöscht werden. Auch der Förderverein beteiligte sich mit einem Stand mit Slush-Eis.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz, womit sie wieder einmal zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.