"Die Königin der Farben"

Die Kinder der Klasse E2c mit ihren Lehrerinnen Magdalena Schulz und Meike Hehl führten in der Alten Turnhalle in Butzbach das Theaterstück "Die Königin der Farben" für die Kinder der Eingangsstufe auf. Mit viel Freude und Engagement hatten die 23 Schülerinnen und Schüler mehrere Wochen für ihren Auftritt geprobt.

Bevor die Aufführung begann, begrüßte der Schulchor unter der Leitung von Frau Matz-Schumann die Kinder mit den Liedern: "Faul sein ist wunderschön" und "Schule ist mehr als Lernen".

In poetischen Tönen und Bildern erzählte das Theaterstück in Anlehnung an das Bilderbuch "Die Königin der Farben" von Jutta Bauer das Märchen von einer Königin, die nur mit ihren Farben glücklich wird.

Die Königin Malwida ist eine Königin in weiß. Ihre Untertanen sind die Farben Blau, Rot und Gelb. Als Malwida ihre Untertanen rief, kamen die Farben tanzend, untermalt mit Musik.

Zuerst kam das Blau, das sanft und mild war.

Dann kam das Rot, es war wild und gefährlich.

Und zum Schluss das Gelb, es war so schön warm und hell, aber es konnte auch zickig und gemein sein. Wie Malwida selbst.

Ein Streit zwischen dem Gelb und der Königin führte zur Katastrophe: alle Farben vermischten sich miteinander!

Aus dem Chaos entstand eine traurige Landschaft, in der nur noch das Grau bestand. Auch Malwida wurde grau und traurig. Nicht mehr sanft, nicht mehr wild und warm. Und sie ist keine Königin der Farben mehr.

Da musste Malwida weinen. Ihre Tränen aber sind blau und gelb und rot. Bald legt sich das sanfte Blau wieder über das Königreich

Die großartige Leistung der kleinen Schauspieler und ihrer Lehrerinnen wurde mit einem riesigen Applaus der Zuschauer honoriert.