Projekt "Rund um den Apfel"

In allen E 1 - Klassen drehte sich im September alles rund um das Thema "Obst und Obsternte". Obstarten wurden unterschieden, es wurde Obst genascht, Äpfel auf unserer Wiese geerntet und natürlich ganz viel gebastelt.
Aber auch ein Besuch der Kelterei Müller in Ostheim wurde duchgeführt. Mit dem Bus erreichten die Kinder die Kelterei, wo sie von Obstbaumeister Justin Helfrich und einer Mitarbeiterin in Empfang genommen und durch die Produktionsanlage geführt wurden.

So viele Äpfel auf einem Haufen erstaunte alle Kinder sehr.

Den weiteren Weg der vielen Äpfel zeigte und erklärte Herr Helfrich sehr kindgemäß, und so waren alle Kinder interessiert zu erfahren, wie aus Äpfeln Apfelsaft gewonnen wird.

Aber auch die manuelle Herstellung erlebten die Kinder. Sie durften durch eigene Tätigkeit erfahren, wie kraft- und zeitaufwändig das Keltern war, als es noch keine elektrisch angetriebenen Maschinen gab.

Natürlich schmeckte der selbst gepresste Saft super und war im Nu verkostet. Nach den vielen Informationen wurde es dann aber auch Zeit für ein Frühstück, um danach mit einem Geschenk der Kelterei an die Kinder und die Erwachsenen sowie vielen neuen Eindrücken den Heimweg zur Schule anzutreten.

Bastelprojekte

Die E 1a hatte für ein großes Bastelprojekt - Früchte aus Kreppkügel-chen herstellen - ein 3. Schuljahr eingeladen. Die "Großen" halfen dann auch fleißig beim Kügelchen formen und aufkleben. "Große" und "Kleine" hatten dabei viel Spaß.