Bundesjugendspiele 2008

Am 27. August führten wir erstmals Bundesjugendspiele im Schrenzerstadion bei strahlendem Sonnenschein durch. Seit der Fertigstellung unserer Laufbahn und der Sprunggrube nimmt im Sommer auch die Leichtathletik im Sportunterricht einen breiten Raum ein. Nachdem bereits vor den Ferien fleißig geübt wurde, freuten sich alle 350 Kinder auf das große Sportereignis. Petra Bauer hatte die Veranstaltung mit 50-m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf bestens vorbereitet. Dank der Unterstützung zahlreicher Eltern verliefen die Wettkämpfe und Spiele reibungslos und brachten den Kindern viel Spaß.
Alle Lehrerinnen der Schule waren zuvor als Wettkamprichter eingewiesen worden und hatten mit messen und Zeit nehmen alle Hände voll zu tun.

Zunächst versammelten sich alle Kinder auf dem Sportplatz und wurden von Frau Boch begrüßt. Um sich auf den Wettkampf einzustimmen, sangen alle das Lied: "Alle zusammen, jeder macht mit"
Natürlich gab es auch ein gemeinsames Aufwärmen nach fetziger Musik, das von Frau del Mestre durchgeführt wurde und allen viel Spaß machte.
Dann konnten die Sportwettkämpfe beginnen.
Um die Wartezeit an den Sportstätten zu verkürzen, gab es auch noch verschiedene Spielstationen, die zwischendurch genutzt werden konnten.
Die Siegerehrung fand am Freitag im Atrium der Schule statt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und die Kinder der Eingangsstufe, die wegen der Altersgrenze noch "außer Konkurrenz" teilgenommen hatten, erhielten eine besondere "Degerfeld-Känguru-Urkunde". Insgesamt gab es 61 Siegerurkunden und die 34 Kinder, die eine Ehrenurkunde erreicht hatten, wurden von Frau Weide-Hoberg besonders geehrt. Erfolgreichste Klasse war die 4b mit 16 Sieger- und Ehrenurkunden.