Unsere Projekte in der Eingangsstufe

Busschule

Am 17.09.2008 führte die VGO mit allen E 1 - Klassen eine "Busschule" durch.
Frau Sondergeld übte mit den Kindern das Ein- und Aussteigen und das Verhalten im Bus. Bei einer Fahrt durchs Degerfeld wurde bei einer Voll-bremsung demonstriert, wie wichtig das richtige Sitzen und festhalten ist. Sehr lobenswert fand Frau Sondergeld das Aufstellen nach Haltestellen auf unserem Schulhof und das disziplinierte Einsteigen der Kinder.

Laternenfest

Laternenlieder singend zogen die jüngsten Kinder der Degerfeldschule am Mittwoch, den 12. November durchs Degerfeld. Bereits einige Tage zuvor bastelten die Kinder mit viel Eifer ihre Laternen und übten Lieder. Natürlich wurde sich auch eingehend mit der Legende von Sankt Martin beschäftigt.
Anschließend gab es auf dem Schulhof ein Martins-feuer, so dass es dann bei warmen Getränken, Brezeln und "Fettebroten" für Groß und Klein so richtig gemütlich wurde.

Engel und Glückssteine

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse E2c, denn sie bekamen gleich an zwei Vormittagen im Dezember Besuch von der Heilpraktikerin Stephanie Köhler vom Naturheilverein Bad Nauheim - Friedberg e.V. Passend zum vorweihnachtlichen Unterrichtsthema "Engel", wurden die Kinder während des ersten Besuches auf eine himmlische Fantasiereise geschickt. Dazu machten sie es sich mit Hilfe von Isomatten, Kuscheldecken und Chiffontüchern im Klassenraum gemütlich. Auf der Reise trafen die Kinder ihren Schutzengel, der ihnen eine ganz persönliche Botschaft in Form eines zusammengerollten Briefes zukommen ließ und jedem seinen Glücksstein mit nach Hause gab.
Die Kinder interessierten sich sehr für die Bedeutung der Glückssteine und so erklärte Frau Köhler zu Beginn des zweiten Treffens, dass beispielsweise der Bergkristall für Klarheit sorgen kann. Neben Übungen für die Konzentration und Entspannung wurden Akupressurpunkte besprochen und durch Übungen verinnerlicht. Das Freiklopfen der Energie von Armen und Beinen bereitete allen besonders großen Spaß.
Der Naturheilverein Bad Nauheim-Friedberg e.V. bietet ein von ihm finanziertes Projekt zur Förderung der Gesundsheitsbildung von Kindergartenkindern und Schul-kindern an. Die Mitglieder des Vereins möchten neue Wege aufzeigen, um ein Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist zu finden und dadurch mehr Gesundheit zu erlangen.

Brandschutzerziehung

Mit Feuereifer bei der Sache waren die E1 - Kinder als sie im Rahmen des Unterrichtsthemas "Die Feuerwehr" von Manuela Schneider viel Wissenswertes über Brandschutz lernten. Mit einem Haustelefon übten die Kinder, wie sie einen Notruf absetzen müssen. Fasziniert schauten sie Versuchen mit Feuer zu und durften auch selbst ausprobieren, wie man eine Kerze anzündet und wieder ausbläst. Sogar die Handhabung einer Gasmaske stand auf dem Programm.
Beim abschließenden Quiz mit der Handpuppe Mathilde konnten die Schüler alle Fragen rund um die Brandschutzerziehung beantworten und nahmen voller Stolz ihre Urkunden und ein Geschenk in Empfang.
Einige Tage später besuchten wir dann auch noch die Feuerwehrstation in Butzbach. Dort sahen wir die Ausrüstung und die vielen Fahrzeuge. Das war natürlich super interessant.