Klassenfahrt zum Hubertus
vom 03.09. bis 05.09.2008

Pünktlich um 8.00 Uhr am Mittwoch, dem 03.09.2008 trafen sich alle Kinder der 4. Klassen auf dem Schulhof, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Gudrun Müller, Katrin Waha, Elke Jung-Fischer zum Jugendgästehaus Hubertus nach Münster zu wandern.

Nach gut 2 Stunden Wanderung durch den Butzbacher Wald war der "Nasse Fleck" erreicht. Hier wurde Rast gemacht, um sich für den weiteren Weg zu stärken.

Bericht zum Aufenthalt auf dem Hubertus von Julia, Annika, Philipp und Oskar:

Die Wanderung war schön, aber lang. Alle Kinder waren sehr erschöpft, als sie auf dem Hubertus ankamen. Der Herbergsvater erwartete die Klassen schon und erklärte die Hausregeln.

Danach wurden die Zimmer verteilt und dann kam das Schlimmste - nämlich die Betten beziehen.

Den ganzen Nachmittag regnete es, so dass die Hubertus-Ralley und das Fußballspiel nicht stattfinden konnten. Doch die Kinder nutzten die freie Zeit, um sich gegenseitig zu besuchen und durch das Gebäude zu toben.
Am Abend gab es ein leckeres Buffet. Sofort nach dem Abendessen stürmten viele Kinder los, um ihr Taschengeld zu holen, denn jeder wollte als Erster am Kiosk sein, um süßigkeiten zu kaufen. Die Nacht verging ruhig, obwohl einige Kinder Heimweh hatten.
Am nächsten Morgen gab es verschiedene Bastelangebote. Es wurden Traumfänger, Musikinstrumente und Wandschmuck aus Naturmaterialien hergestellt.

Am Nachmittag stand wieder eine große Wanderung auf dem Programm. Der Tag fand ein schönes Ende - es gab ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot und gegrillten Marshmallows. Mit Taschenlampen rannten einige Kinder durch die Nacht und alle waren müde, als sie nach einem gemeinsamen Abschlusslied in ihre Zimmer kamen.

Jeder Tag begann mit einem tollen Frühstücksbuffet.

Am Freitag brachte der Bus die Kinder müde, aber zufrieden zur Schule zurück. Es war ein toller Ausflug!