Weihnachten 2008

Weihnachtsfeier
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder der Schule in der Glashalle, um bei Kerzenschein gemeinsam Weihnachten zu feiern. Frau Matz-Schumann hatte mit den Flötenkindern "Kling Glöckchen" einstudiert, was alle Kinder kräftig mitsingen konnten. Nach einem Gedicht "Vom Christkind" wünschten sich alle mit dem Lied "I wish you a merry christmas" ein frohes Weihnachtsfest, dabei wurden sie gekonnt von 2 Kindern am Klavier begleitet.
Tag der offenen Tür
Zu einem Tag der offenen Tür hatte die E 1a kurz vor Weihnachten die Eltern und Großeltern eingeladen. An einem Vormittag zeigten die Kinder, was sie schon alles in der Schule gemacht und gelernt haben und spielten mit den Eltern ihr Lieblingsspiel. Natürlich waren auch alle Kinder froh, dass sie ihren Eltern die vielen Weihnachtsbasteleien, die im Laufe der Adventszeit entstanden sind, zeigen konnten.

Weihnachtsfeier der 2c
Am 12.12. feierte die Klasse 2c Weihnachten im Musiksaal, dazu hatten die Kinder mit Frau Boch ein richtiges Programm einstudiert. Neben Gedichten und Liedern führten die Kinder das Weihnachtsmärchen "Von der Kerze, die nicht brennen wollte" auf. Zum Abschluss des Programms wurde es dunkel im Raum und die Kinder tanzten zur Musik von Pachelbel einen Kerzentanz.
Nach den Vorführungen gab es bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen noch ein gemütliches Beisammensein.
Nikolaustag

Alle Kinder der E1-Klassen machten am Nikolaustag einen Ausflug in den Wald und wurden dort vom Nikolaus überrascht, der tatsächlich für jedes Kind eine süße Überraschung in seinem Sack hatte. Als Dank bekam er von den Kindern ein Nikolauslied zu hören.
Plätzchenverkauf auf dem Marktplatz
Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Mütter wieder fleißig Weihnachtsplätzchen gebacken, die am 06.12. auf dem Butzbacher Marktplatz verkauft wurden. Neben dem Verkauf am Stand liefen viele Kinder mit gelben Umhängeschildern, auf denen "Degerfeldschule" stand, und Körbchen mit Plätzchentüten durch die Stadt und boten hier die selbstgebackenen Leckereien an. Um 12.00 Uhr war alles ausverkauft und die Schule konnte einen Gewinn von über 900 Euro verzeichnen. Der Betrag ist wieder für eine größere Anschaffung gedacht - vom Erlös der vergangenen Jahre wurde auf dem Schulhof eine Kletterwand installiert.