2. Aktionswochenende

Nachdem im Herbst 2004 die 1. Bauphase zur Erneuerung unseres Schulgeländes mit großem Engagement der Eltern und Lehrer durchgeführt wurde, konnte jetzt die 2. Bauphase in Angriff genommen werden. Hinter der Schule entstand ein Bewegungsparcours, der den Eingangsstufenkindern während des Vormittags zur Verfügung stehen soll, damit sie ihre motorischen Fertigkeiten schulen können. Aber auch die größeren Kinder der Schule dürfen sich hier in der 2. Pause ausgiebig bewegen.
Möglich wurde die Finanzierung des 2. Bauabschnittes durch zahlreiche Aktivitäten im Laufe des Jahres, wie der Karten- und Plätzchenverkauf vor Weihnachten, der Schul-T-Shirt Verkauf und der Sponsorenlauf beim Sommerfest. Auch zahlreiche Firmen und Privatpersonen haben uns mit großzügigen Spenden unterstützt, so dass nun ein Betrag von ca. 15.000 Euro zur Verfügung stand. Durch diese stattliche Summe war es möglich, alle geplanten Vorhaben zu realisieren.

Bereits in den Sommerferien wurden durch die Stadt Butzbach Vorarbeiten geleistet. Mit dem Bagger wurde die Landschaft modelliert und für das Aktionswochenende am 23. und 24. September vorbereitet. An der Bauaktion haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Eltern, Kinder und Kolleginnen beteiligt - ohne deren Mithilfe ein solches Projekt gar nicht zu realisieren wäre.

Bereits am Freitagmorgen fanden sich einige Eltern ein, die mit Spitzhacken, Schaufeln und Kleinmaschinen in schweißtreibender Arbeit Löcher buddelten. Am Mittag machten sich dann auch viele Kinder und Lehrerinnen an die Arbeit. Am Samstagmorgen herrschte ein richtiges "Gewimmel" auf der Baustelle und so konnte bis zum Abend der gesamte Bewegungsparcours fertig gestellt und sogar noch Muttererde verteilt und der Grassamen ausgesät werden. Am Abend waren alle fleißigen Helfer zwar völlig erledigt, aber doch froh über die gelungene Arbeit und die gute Stimmung während des Arbeitseinsatzes.

Der Bewegungsparcours besteht aus Balancierbalken, Rundhölzern, Wackelbalken, dicken Steinen und Stelzen, die als Fallschutz einen Untergrund aus Holzschnitzen haben.

- Zum Vergrößern Bild anklicken -
Auch zwei kleine Kletterwände, die man mit Hilfe eines Seiles erklimmen kann, stehen zur Verfügung. Hier waren die Vorbereitungen und das Anfüllen und Verteilen der Erde rund um die Kletterwand echte Knochenarbeit.
Damit die Eingangsstufenkinder Möglichkeiten für Rollenspiele und zum Bauen haben, wurden auch zwei Holzhäuser und ein großer Sandkasten gebaut.
Da sich das Wetter wieder von seiner schönsten Seite zeigte, war auch das 2. Aktionswochenende ein großer Erfolg. Trotz der schweren Arbeit waren alle Beteiligten stets bester Laune.

Unser Dank gilt allen, die durch ihre aktive Mithilfe sowie durch Geld- und Sachspenden dazu beigetragen haben, unseren Kindern viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen und unser Schulgelände zu verschönern.