Schulgarten

In einem Innenhof entsteht ein Schulgarten, in dem die Kinder selbst allerlei anpflanzen, säen und natürlich das Wachstum beobachten können. Auch das Geheimnis der Frühblüher kann gelüftet werden, wenn im Herbst die Zwiebeln in den Boden gesteckt und im zeitigen Frühjahr bereits die Blätter und Blüten von Schneeglöckchen, Krokussen und Tulpen entdeckt werden können. Geplant ist, dass jeweils die Jahrgangsstufe 2 den Schulgarten für ein Jahr bearbeitet und pflegt, da hier im Sachunterricht die Einheit "Wachstum und Keimung" auf dem Lehrplan steht.
Obwohl vom Hausmeister und Arbeitern der WAUS schon einige Vorarbeit geleistet wurde, war hier Muskelkraft und Durchhaltevermögen beim Bearbeiten des harten, verwurzelten Bodens gefragt. Besonders die Erdarbeiten für eine Trockenmauer waren sehr schweißtreibend. Außerdem wurden Wege angelegt, Hochbeete, Kompostbehälter und ein Gartenhaus errichtet. Auch ein Naschgarten mit unterschiedlichen Beerensträuchern und ein Bohnentippi sind hier geplant.