Aktionswochenende

Nachdem die Baufirma ihre Arbeiten fast abgeschlossen hatte, sollten Eltern und Kinder am Aktionswochenende am 17. und 18. September zum Einsatz kommen. Die Eltern waren bereits in der Planungsphase sehr aktiv. Sie bekundeten ihr Interesse durch die Teilnahme an Info-Veranstaltungen, suchten Sponsoren und beteiligten sich an der Material- und Baumaschinenbeschaffung.
In der Endphase der Vorbereitung galt es Lieferung und Lagerung des benötigten Materials, der Werkzeuge und Maschinen zu koordinieren und den Eltern für die bevorstehenden Arbeitstage letzte Informationen zu geben.

Intention der Schule war es auch, die Kinder am Gesamtprojekt zu beteiligen. So konnten sie ihre Wünsche und Vorstellungen bei der Planung einbringen, durch die Postkartenaktion einen finanziellen Beitrag leisten und nun war auch ihr Arbeitseinsatz gefragt: Am Freitagvormittag wurden die Kinder des 3. und 4. Schuljahres stundenweise zu kleinen Arbeitseinsätzen gerufen und am Wochenende konnten dann die kleinen Helfer ihre Eltern bei der Arbeit tatkräftig unterstützen.

Bereits um 8.00 Uhr am Freitagmorgen fanden sich zahlreiche Eltern ein, die von den Kindern in der Pause und bei Rundgängen der Klassen bei ihrer Arbeit bestaunt wurden. Zunächst griffen Mütter und Väter zu Spitzhacken, Schaufeln und Kleinmaschinen, um die Vorbereitungen für die weiteren Maßnahmen zu treffen. In schweißtreibenden Aktionen wurden Löcher für Pfosten und Geräte gebuddelt und die Hänge von Wurzeln befreit und zum Einsäen vorbereitet.

Danach konnte mit der Neugestaltung der Hänge begonnen werden, die in den Spielbereich einbezogen werden sollen.
Beim Bau der Spielgeräte nahm das Projekt richtige Formen an. Als am Mittag des 2. Arbeitstages noch die Holzschnitzel auf der Spielzone verteilt waren, sah man überall strahlende Gesichter, denn alle waren stolz auf ihre Leistung.

Der Bau der kleinen Kletterwand war nur mit großem Gerät möglich, das uns dankenswerter Weise von der Stadt Butzbach kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Nach so viel schweißtreibender Arbeit durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Alle Speisen und Getränke wurden von Butzbacher Geschäften und Privatleuten gestiftet.
Besonders aktiv waren die Kinder der 4. Klassen. Sie gestalteten die ersten 4 Teile einer Schulchronik in Form einer Mosaikschlange. Zuvor gesammelte Fliesen in verschiedenen Farben wurden mit dem Hammer bearbeitet und dann in hübschen Mustern unter fachkundiger Anleitung zweier Väter auf Betonteile geklebt. Die Eltern dieses Jahrgangs hatten mit einer Spende von insgesamt 580 Euro den Kauf der Rohlinge unterstützt.
Die Schlange ist nun ein Schmuck des oberen Schulhofes und soll in den nächsten Jahren von den Abgangsklassen fortgesetzt werden.

Die Unterstützung unserer Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Projektes war überwältigend. Da sich auch das Wetter von seiner schönsten Seite zeigte, war das Aktionswochenende ein großer Erfolg. Trotz der schweren Arbeit waren alle Beteiligten stets bester Laune und stolz auf ihre erfolgreichen Tätigkeiten.

Unser Dank gilt allen, die durch ihre aktive Mithilfe sowie durch Geld- und Sachspenden dazu beigetragen haben, dieses Projekt umzusetzen.