Von der Idee zum Plan

Im Rahmen des Schulprogrammes beschäftigen wir uns bereits seit mehreren Monaten mit dem Projekt "Umgestaltung unseres Schulgeländes".

Ausschlaggebend für unsere Idee war der teilweise marode Zustand unserer Schulhöfe und die insgesamt ein-tönige Gestaltung der Außenanlage.

Auch wurden vom Kollegium die zunehmenden motorischen Defizite bei vielen Kindern beklagt sowie unangemessenes Verhalten im Umgang miteinander.

Gemeinsam mit der "Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung" in Hohenahr-Altenkirchen wurden Ziele für die Nutzung des Schulgeländes formuliert:

Wir wollen das Schulgelände zu einem naturnahen Spiel- und Lernort umgestalten und den Kindern damit ein Stück Freiraum schaffen, in dem sie ihren Bewegungsdrang ausleben und motorisches Geschick üben können.

Die sozialen Komponenten eines verträglichen Miteinanders, einer altersgerechten Kommunikation und adäquates Verhalten in Konfliktsituationen sollen konsequent verfolgt werden.

Das Außengelände soll für den Unterricht - besonders für den Sportunterricht im Freien - genutzt werden können .
In einer Arbeitsgruppe entstand unter fachmännischer Anleitung ein Plan für die Umsetzung unserer Ziele:
  • Neuer Eingangsbereich in die Schule über ein Atrium mit Treppe und Rampe
  • Elterntreffpunkt am Eingang der Schule